Mit HDS.spenden bieten wir Ihnen ein leistungsstarkes Tool, um Spenden zu verbuchen und sie schnell und übersichtlich Spendern zuzuordnen. Der zentrale Adressdatenbestand steht Ihnen dabei zur Verfügung.


Spenden bilden einen immer wichtigeren Teil der Finanzierung sozialer Einrichtungen. Ihre Verbuchung, die Führung von Spenderkonten und die flexible Auswertung gewinnen daher zunehmend an Bedeutung. Mit HDS.spenden bieten wir Ihnen ein leistungsstarkes Tool, um Spenden zu verbuchen und sie schnell und übersichtlich Spendern zuzuordnen. Der zentraleAdressdatenbestand steht Ihnen dabei zur Verfügung.

Verwalten Sie die Daten des Spenders wie z. B. Adresse, Bankverbindungen oder den Beginn einer Dauerspende. Mithilfe von Bereichen können Sie Ihren Mitglieder- und Spenderbestand untergliedern. HDS.spenden nimmt Spenden wie jede andere Zahlung entgegen. Kommen Spenden über den Kontoauszug, können sie mithilfe des Bankenclearings weitgehend automatisch verbucht werden. Auch die manuelle Buchung ist mit einer speziellen Buchungsart möglich.

Anhand des Sachkontos erkennt das Rechnungswesen, dass eine Zahlung eine Spende ist und schlägt diese in der Spenderverwaltung vor: Dabei werden – soweit maschinell möglich – die Spenderdaten aus demBestand gesucht und zum Vergleich angezeigt.

Der Anwender kann die grün unterlegten Zeilen automatisch den Mitgliedern bzw. den Spendern zuweisen. Er kann aber auch die Zeilen einzeln prüfen und ggf. nachbearbeiten. Für einem Spenderkonto zugeordnete Spenden können Spendenbescheinigungen gedruckt werden – probeweise „echt“ mit Archivierung als Duplikat. Das Programm schlägt die richtige Spendenbescheinigung vor: Geld- oder Sachspende oder Verzicht auf Aufwandsentschädigung. Der Verwendungszweck kann freitextlich eingegeben oder aus einer frei definierten Liste übernommen werden.

Auf dem Mitglieds- bzw. Spenderkonto sieht man das gesamte Zahlungsgeschehen des Spenders. Bei Mitgliedern werden zudem die Beitragshebungen und -zahlungen angezeigt.

Für die Auswertung des Spenderbestands stehen Ihnen umfangreichen Möglichkeiten des Auswertungstools zur Verfügung: flexibel konfigurierbare Auswertungen mit der Übergabemöglichkeit an Microsoft Excel und Word sowie Crystal Report.HDS.beitrag – für Mitglieder- und Spendenverwaltung.

Viele soziale Einrichtungen sind aus Vereinen entstanden, sind Teil eines Vereins oder tragen selbst die Rechtsform des eingetragenen Vereins. HDS.beitrag ist die Anwendungslösung zur Verwaltung der Mitglieder und deren finanziellen Beiträgen in Vereinen und in ähnlichen gemeinnützigen Zusammenschlüssen. Speziell Behinderteneinrichtungen werden oft von Eltern, Verwandten oder anderen Bezugspersonen der Kunden getragen und gefördert.

Mehr erfahren


Ihr Ansprechpartner

Frank Hillmann
Leiter Entwicklung
Frank Hillmann HDS-sozial
Telefon:
(03843) 21 95 95

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Kontaktformular HDS

Kontaktformular HDS