Für die Anlagenbuchhaltung haben die Einrichtungen der Sozial-wirtschaft besondere Anforderungen: HDS.anlagen hilft Ihnen dabei, den Überblick zu bewahren.


Oft bilden – neben dem Investitionsbetrag der Pflegesatzerlöse – Spenden und Zuschüsse von öffentlichen und nichtöffentlichen Trägern den Grundstock für Investitionen. Diese fremden Mittel werden über die Laufzeit der Investition oder über die Laufzeit des Zuschusses als Ertragsbuchung verteilt.

HDS.anlagen begleitet Sie

Neben der Erfassung von Wirtschaftsgütern steht Ihnen die Verwaltung der Zuschüsse zur Verfügung. Die Auflösung der Sonderposten und die Buchung der Abschreibungen sind selbstverständlich. Weitere Daten wie detaillierte Standortangaben und das Zuordnen strukturierter Versicherungs- und Wartungsinformationen sind das Plus unserer Anlagenbuchhaltung.

Die Funktionen im Überblick

  • Bereitstellung zahlreicher typischer Standardauswertungen
  • Berechnung Plan-AfA, Auflösung Sonderposten sowie der regulären Abschreibungsbuchungen
  • Automatische Integration der Belege der Finanzbuchhaltung für die Inventaranlage
  • Unterstützung der Inventaranlage durch automatische Vorbelegungen
  • Prozessunterstützung durch Wartungs- und Versicherungsinformationen an den Inventaren

Ihre Vorteile mit HDS.anlagen

  • Angepasst für die Sozialwirtschaft, da auch Finanzierungen mitverwaltet werden
  • Minimierung von Fehleingaben, da die Eingaben auf den Buchungen der Finanzbuchhaltung basieren
  • Informationsgewinn, da Versicherungsdaten ebenfalls eingepflegt und ausgewertet werden
  • Übersicht, da die Wartungen zu den Anlagegütern mit verwaltet werden
  • Einfache Berechnung von Wiederbeschaffungswerten

Ihr Ansprechpartner

Frank Hillmann
Leiter Entwicklung
Frank Hillmann HDS-sozial
Telefon:
(03843) 21 95 95

Sie haben Fragen? Schreiben Sie uns!

Kontaktformular HDS

Kontaktformular HDS